Autor Thema: Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"  (Gelesen 676 mal)

himatt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
    • meine seite
Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"
« am: Februar 14, 2012, 14:17:29 »
Hat jemand eine Idee, wie ich eine (alle) Seite(n) gleich mit Lilypond mit einem Kopierschutz versehen kann.

Ausklammern einiger Stimmen ist klar.
Ich meine einen Auf- Überdruck über die Seite mit dem Inhalt "Anichtsexemplar" oder ähnliches.
Da werden wohl Ebenen gebraucht. Geht das? Wäre ja auch mal interessant für ein "Hintergrund"bild in einem Liederbuch.

Danke
Matthias
auch ein dorfpfarrer liest das evangelium ... :)

fugenkomponist

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Re: Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"
« Antwort #1 am: Februar 14, 2012, 15:12:51 »
Direkt in LilyPond weiß ich nichts, was aber nichts heißen muss. Eine Idee hätte ich aber:

%lily.ly
\version "2.14.2"
\relative c' {
\repeat unfold 200 { c4 d e f g f e d } c1 \bar "|."
}

%ansicht.tex
\documentclass{article}

\usepackage{draftcopy,pdfpages}

\begin{document}
\AddToShipoutPicture{%
  \AtTextCenter{%
    \makebox[0pt]{%
      \scalebox{9}{%
        \rotatebox[origin=c]{45}{%
          \color[gray]{.8}\normalfont Ansichtsexemplar}}}}}
\includepdf[pages=-]{lily}
\end{document}

Und dann:
lilypond lily.ly && pdflatex ansicht.tex
Das sollte zwei PDFs ergeben: lily.pdf ohne Wasserzeichen, ansicht.pdf mit.

Edit: Gerade gelesen, dass pdftk sowas noch einfacher kann, wenn man ein Hintergrund-PDF hat: http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html#background
« Letzte Änderung: Februar 14, 2012, 15:14:57 von fugenkomponist »

himatt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
    • meine seite
Re: Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"
« Antwort #2 am: Februar 15, 2012, 11:54:17 »
Danke. Da müsst ich mich wieder mal mit Latex beschäftigen. Ich hoffte, dass es ohne geht.
Matthias
auch ein dorfpfarrer liest das evangelium ... :)

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 911
    • Profil anzeigen
Re: Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"
« Antwort #3 am: Februar 15, 2012, 13:03:30 »
Hallo Matthias,

vielleicht so:\version "2.14.2"

wz = \markup { \null \translate #'(-150 . 0)
        \with-dimensions #'(0 . 0) #'(0 . 0)
        \rotate #50
        \fontsize #13
        \with-color #'(0.8 0.3 0)
        \scale #'(1.5 . 1)
        \line { "Ansichtsexemplar" \hspace #80 }
}

\header {
        title = "title"
        subtitle = "subtitle"
        composer = "composer"
        piece = "piece"
        opus = "opus"
        instrument = "instrument"
        wz = \markup \fontsize #-1 \normal-text \wz
}

\paper {
        ragged-last-bottom = ##f
        bookTitleMarkup = \markup {
        \column {
                \bookTitleMarkup
                \fill-line {
                \fromproperty #'header:wz
                }
        }
        }
        oddHeaderMarkup = \markup
\fill-line {
  %% force the header to take some space, otherwise the
  %% page layout becomes a complete mess.
  " "
  \center-column {
    \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:instrument
    \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:wz
  }
  \on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
}
        evenHeaderMarkup = \markup
\fill-line {
  \on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
  \center-column {
    \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:instrument
    \on-the-fly #not-first-page \fromproperty #'header:wz
  }
  " "
}
}
 
\score {
        \new Staff \relative c' { \repeat unfold 20 { c'1 \break } }

}

Ich habe ein "Wasserzeichen"-markup geschaffen und das bookTitleMarkup sowie die page-Header verändert. Diese Veränderungen weiten den default aus, sind also keine gänzlichen Neudefinitionen. Du kannst meine Veränderungen daher direkt übernehmen. Falls Du sowieso eigene Setzungen für bookTitleMarkup und page-Header benutzt mußt Du sie natürlich anpassen.

Das ganze ist allerdings manuell hingefummelt und auch eher eine Idee als ein fertiges Snippet, aber vielleicht zeigt es doch einen gangbaren Weg.

HTH,
  Harm

himatt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
    • meine seite
Re: Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"
« Antwort #4 am: Februar 15, 2012, 13:12:04 »
Danke Harm!! Sieht Klasse aus! So habe ich mir das gewünscht. Ich werde das noch über meine Noten drüber setzen.
Matthias
auch ein dorfpfarrer liest das evangelium ... :)

himatt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
    • meine seite
Re: Kopierschutz - Ansichtsexemplar - "Hintergrundbild"
« Antwort #5 am: Februar 15, 2012, 14:33:17 »
hier liegt es nun. (Nun will der Lenz) :)
auch ein dorfpfarrer liest das evangelium ... :)